Über Wissenschaft, (Pseudo-)Medizin, Aufklärung, Humanismus und den Irrsinn des Alltags

End of Civilisation?

Zwei Meldungen aus den USA, die nicht mehr bloß irritieren – sondern erschüttern

flames on black background
Photo by cottonbro studio on Pexels.com

I. Der Präsident ruft zur Hinrichtung von Oppositionellen auf

Am 20. November 2025 veröffentlichte eine Gruppe demokratischer Abgeordneter – allesamt Veteranen und Geheimdienstprofis – ein Video, in dem sie Angehörige des Militärs und der Dienste daran erinnern: Sie haben einen Eid auf die Verfassung geleistet, nicht auf eine Person. Es war ein nüchterner Appell an die Rechtsbindung staatlicher Gewalt. Der Name Trump fiel nicht.

Die Reaktion des Präsidenten auf Truth Social:

„SEDITIOUS BEHAVIOR, punishable by DEATH!“
„HANG THEM – GEORGE WASHINGTON WOULD!!“

Er bezeichnete die Abgeordneten als „Verräter“, forderte ihre Verhaftung und Hinrichtung – und repostete Beiträge, die explizit zur Gewalt aufrufen. Chuck Schumer, Anführer der Demokraten im Senat, sprach von einem „tödlich ernsten Angriff auf die Demokratie“. Die White House Press Secretary versuchte, die Aussagen zu relativieren – vergeblich.

Was hier geschieht, ist keine rhetorische Entgleisung. Es ist die Entgrenzung des Gewaltbegriffs durch das Staatsoberhaupt – gegen gewählte Repräsentanten, deren einziges „Vergehen“ darin besteht, das Recht zu zitieren.


II. Die CDC kapitulieren vor der Anti-Impf-Ideologie

William Matthew London, Center for Inquiry / Quackwatch

Am selben Tag wurde die Website der CDC (Centers of Disease Control) zur Impfaufklärung überarbeitet – auf Veranlassung von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. Die neue Eingangsformulierung lautet:

„The claim ‘vaccines do not cause autism’ is not an evidence-based claim because studies have not ruled out the possibility that infant vaccines cause autism.“

Ein Satz, der aus wissenschaftlicher Sicht absurd und gefährlich ist. Er beruht auf einem Ignorieren des wissenschaftlichen Prinzips, dass man Negativbeweise nicht führen kann – und kehrt jahrzehntelange Forschung ins Gegenteil. Paul Offit nennt es eine gezielte Irreführung, die Angst schürt und Vertrauen zerstört. Was m.E. eine sehr freundliche Formulierung ist.

Die CDC, einst Bollwerk gegen Desinformation, wird zur Plattform für ideologisch motivierte Falschaussagen. Die wissenschaftliche Integrität wird geopfert, ja, durch diesen einen Satz gleich zu Anfang regelrecht in den Schmutz getreten – zugunsten einer politischen Agenda, die auf Misstrauen und Regression setzt.

Fazit: Wenn die Gewaltandrohung zur Regierungssprache wird und die Wissenschaft zur Kulisse

Beide Meldungen sind Symptome desselben Prozesses: der Auflösung republikanischer Grundstrukturen. Wenn der Präsident zur Hinrichtung von Abgeordneten aufruft und der Gesundheitsminister die CDC zur Plattform für widerlegte Mythen und ein grotesk verzerrtes Wissenschaftsverständnis macht, dann ist das nicht mehr bloß ein politischer Skandal. Es ist ein Angriff auf die Zivilisation als solche.


Zurück

Drei Szenen aus der Republik

Nächster Beitrag

AI-Scam im Wissenschaftsbetrieb

  1. Andreas Lichte

    „When you’re born into this world, you’re given a ticket to the freak show. If you’re born in America you get a front row seat.”

    George Carlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén