Über Wissenschaft, (Pseudo-)Medizin, Aufklärung, Humanismus und den Irrsinn des Alltags

Neun Jahre bloggen …

… ist eine verflixt lange Zeit. Genau heute vor neun Jahren ging dieser Blog an den Start, damals noch unter dem schönen Namen „Keine Ahnung von Garnix“. Ich habe diesen Namen geliebt, er war eine Reminiszent an meinem guten Ruhrgebiets-Opa, der immer allerlei solche Weisheiten bereithielt. Zudem, das gebe ich zu, war es auch eine kleine Stichelei gegen die Homöopathen und andere Pseudomediziner, die sich damals immer darauf beriefen, uns Kritikern stände Kritik gar nicht zu: denn wir hätten ja schließlich keine Ahnung von Garnix …

Der Blog hat einen langen Weg zurückgelegt. Einige Male wurde er durch Hackerangriffe „zerschossen“ und das war mehr als ärgerlich. Nachdem dadurch die Motivation eine geraume Weile angeschlagen war, habe ich den Faden unter „Science and Sense“ wieder aufgenommen und den ganzen vorherigen Teil komplett rekonstruiert. Kein einziger der Originalbeiträge fehlt.

Das Themenspektrum hat sich über Homöopathie / Pseudomedizin hinaus längst erweitert. Hier gibts Beiträge zur Epistemologie, philosophische Beiträge zum postmodernen Relativismus und inzwischen auch tagesaktuelle Einwürfe, an denen man ja an diesen Tagen gar nicht mehr vorbeikommt. Und wer weiß, womit ich mich in Zukunft noch befassen werde.

Ich möchte noch ein Weilchen weitermachen. An Themen und Ideen fehlt es nicht, allenfalls an Zeit. Ich freue mich über jeden Leser, denn man bloggt nur selten für sich allein. Und auch über jeden Kommentar, sofern er die schicklichen Grenzen zu Unsinn und zu Grobheiten einhält.

Dann mal auf in Richtung Zehnjähriges!


Zurück

Zwischen Mord und Mythos – Warum Charlie Kirk kein Märtyrer ist

Nächster Beitrag

Akupunkturstudie: Wenn die Prämisse schon das Ergebnis vorgibt

  1. Carsten Ramsel

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Udo Endruscheit. Die neuen Themen stehen dem Blog gut zu Gesicht und herzliche Grüße an den Ruhrgebietsopa, der mit seinen Weisheiten das Leben einfacher macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén