Meine Motivation, mich gegen die unsägliche Impfgegnerszene zur Wehr zu setzen (damit ist kein vernunftorienterter Diskurs mit zweifelnden und verunsicherten Menschen gemeint), kommt aus zwei Aspekten.
Einmal aus der intellektuellen und ethischen Zumutung durch die ständige Faktenleugnung, die mit dem konsequent betriebenen Impfgegnertum verbunden ist. Die sich, wie wir gerade in jüngster Zeit sehen, bis ins geradezu Kriminelle steigern kann.
Dazu dieser Beitrag hier (Klick auf das Bild führt zum Artikel)::

Der zweite Aspekt ist die persönliche Betroffenheit aufgrund meiner “frühen Geburt” Anfang der 50er Jahre. Ich hatte zwei Schulfreunde, die an Polio erkrankten. Einer verstarb in der Eisernen Lunge, der andere kam mit schweren Behinderungen nach zwei Jahren aus dem Klinikum zurück. Er starb 2013 an den Folgen seiner Polioerkrankung mit 59 Jahren, viel zu früh.
Einer meiner geschätzten früheren Chefs war schwerstbehindert aufgrund einer im Kindesalter durchgemachten Polioinfektion. Auch er hat seine Lebenskraft durch den Kampf mit der Behinderung frühzeitig verschlissen.
Ein Mädchen aus meiner ersten Volksschulklasse war plötzlich verschwunden. Niemand klärte uns Kinder damals auf. Niemand traute sich auch, zu fragen. Viele Jahre später erfuhr ich dann, dass sie aufgrund einer Maserninfektion an einer damals praktisch nicht behandelbaren Meningitis verstorben war. Mit sieben Jahren. Sie war ungeimpft, ob es Gründe dafür gab, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
Es ist mir noch mehr als deutlich in Erinnerung, weniger bei uns im Kindergartenalter, aber welche Angst vor Polio damals noch bei den Eltern herrschte. Die Einführung der Polioimpfung war für uns damals eine Erlösung, wie man sie sich heute -leider- überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
Angesichts dessen versetzt mich die arrogante und ignorante Impfgegnerschaft, die immer weitere Kreise zu ziehen scheint, wirklich in einen Zustand, den man schon als Wut bezeichnen könnte. Besonders bei Leuten, die damit auch noch Geschäfte machen und sich als grundehrliche Aufklärer gebärden, wo sie doch nur schäbigste Verschwörungstheorien zum Besten geben.
Denen sei dieses Video gewidmet, das ich sehr empfehle, wenn einmal eine ruhige halbe Stunde übrig ist:
Schreibe einen Kommentar